Samstag, 23 2024
Startseite / Infrarotheizung – Alles Rund um das Thema Infrarotheizkörper / Die Verwendung eines Spiegels als Infrarotheizung

Die Verwendung eines Spiegels als Infrarotheizung

Infrarot-Spiegelheizungen – 5 praktische Tipps zur effektiven Nutzung & wie Sie sich von konventionellen Heizungssystemen unterscheiden

Spiegelheizkörper haben sich in vielen verschiedenen Einsatzgebieten als optimale Heizlösung bewiesen und wurden unter anderem auch in der RTL-Sendung „Zuhause Im Glück“ erfolgreich eingesetzt.

Sie sind nicht nur platzsparend und als Heizung praktisch nicht erkennbar, mit ihrer wohltuenden Infrarot-C-Strahlung können sie auch helfen, ihre Gesundheit zu erhalten und sogar zu fördern.

Ein unschlagbares Argument für Spiegelheizkörper liegt darin, dass sich diese, ähnlich wie Natursteinheizungen, Glasheizungen und Bildheizungen, hervorragend als Designelement in Ihr Wohnkonzept integrieren lassen: Sie beansprucht kaum Platz und durch das ansprechende Design wirkt die Spiegel Infrarotheizung wie ein Einrichtungsgegenstand.

Besonders im Badezimmer, einem oft eher kleinen Raum, in welchem so oder so ein Spiegel benötigt wird, macht eine Spiegelheizung deshalb sehr viel Sinn. Erfahren Sie im Folgenden alles Wichtige rund um die Infrarotheizung als Spiegel. Weitere Informationen finden Sie auch unter folgender Seite. Zudem gibt es die größte Auswahl an Spiegelheizung hier.

400 Watt Infrarotheizung Spiegel TÜV Rahmenlos

Infrapower 60x60 cm

Darstellung einer Infrarot-Spiegelheizung der Marke Infrapower mit 400 Watt Leistung

Die Spiegelheizung von Infrapower überzeugt durch die neu patentierte Karbonfaser- & Reflektor Technologie aus Deutschland und dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Ein hoher Strahlungsanteil wird gewährleistet womit die 400Watt starke Infrarotheizung Flächen bis zu 6qm problemlos beheizen kann. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind Montagezubehör für die korrekte Wandmontage der Spiegelheizung.

4,4/5  mit 18 Bewertungen 

Produktmerkmale:

- > 5 Jahre Garantie 

- > Wandmontage inkl. Montagezubehör

- > 400 Watt 60x60x2 cm 6kg

- > TÜV zertifiziert

- > Kostenloser Versand

- > 30 Tage Widerrufsrecht


1. Welchen zusätzlichen Nutzen hat eine Infrarot Spiegelheizung im Vergleich zu einer herkömmlichen Heizung?

Der wesentlichste Vorteil eines Infrarot Spiegelheizpaneels ist sicherlich das unauffällige Design. Auf den ersten Blick wirkt das Heizungspaneel wie ein normaler Spiegel, tritt man jedoch davor, kann man sofort die wohltuende Wärme auf der Haut spüren. Das Heizsystem erzeugt Infrarot-C-Strahlung, das ist dieselbe Strahlungsart wie die der Sonne. Somit handelt es sich um eine harmlose, sogar gesundheitsfördernde Wärmeenergie. Das Heizpaneel kann dabei mit einer verspiegelten Oberfläche versehen werden, sodass aus der Heizung ein unauffälliger Einrichtungsgegenstand wird. Der Vorteil dabei ist die große Platzersparnis, besonders in Räumen, in welchen ohnehin ein Spiegel benötigt wird, wie etwa dem Bad.
Weitere Vorteile des in der Spiegelfläche "versteckten" Heizpaneels sind – neben dem dekorativen Aspekt – der angenehme Wärmeeffekt, da man sehr häufig direkt vor dem Spiegel steht, und dass die Spiegeloberfläche auch bei erhöhter Luftfeuchtigkeit im Bad frei von Beschlag bleibt. Das Heizsystem eignet sich außerdem besonders gut, um kleinere Räume rasch und effektiv aufzuheizen. Das Bad ist zudem ein Raum, der in der Regel die meiste Zeit des Tages nicht genutzt wird, dann jedoch ist eine angenehme Raumtemperatur für das Wohlbefinden umso wichtiger.

Die meisten konventionellen Heizsysteme erwärmen die Raumluft, was zu Luftverwirbelungen und Wärmeschichten führen kann. Infrarotheizpaneele hingegen erwärmen durch ihr einzigartiges Heizprinzip direkt die Oberflächen und Gegenstände im Raum, was man auch als Raumhüllenerwärmung bezeichnet. Diese dienen dann als Wärmespeicher, sodass die erzeugte Wärme auch beim Öffnen der Türe oder beim Lüften nicht so rasch verloren geht. Optimal ist dabei ein sogenannter stationärer Zustand, bei der die Oberflächen im Raum konstant auf einer bestimmten Temperatur gehalten werden und nie ganz auskühlen.
Heizsysteme mit Infrarot können mittels eines geeigneten Thermostats so eingestellt werden, dass die Raumtemperatur bei Nichtbenutzung des Raumes auf ca. 16°C gehalten wird. Bei Bedarf kann dann rasch eine angenehme Temperatur von 21°C erreicht werden. Mit einer Zeitprogrammierung kann der Raum auch vorgeheizt werden für den Zeitraum, zu dem Sie sich normalerweise in diesen Räumen aufhalten. Jedes Paneel und jeder Raum kann mittels Thermostaten einzeln geregelt und nach Bedarf eingestellt werden.

Bei Gasheizungen liegt im Vergleich häufig das Problem darin, dass die Temperatur der einzelnen Zimmer von der eines einzigen abhängig ist, vom sogenannten "Führungsraum". Da die Temperatur nicht für jeden Raum getrennt geregelt werden kann, kann es passieren, dass die Temperatur in der gesamten Wohnung plötzlich zu niedrig ist. Das kann beispielsweise dadurch zu Stande kommen, dass der Führungsraum mit dem Temperaturfühler (z. B. ein Wohn-Ess-Raum) durch hohe Sonneneinstrahlung sehr warm ist, die anderen Räume aber weniger Sonne haben und dadurch zu wenig beheizt werden.

1.1 Funktionsweise einer Spiegelheizung

Spiegelheizkörper funktionieren von ihrem Wirkprinzip vollkommen anders als herkömmliche Heizsysteme. Diese heizen vornehmlich die Raumluft auf, welche dann wiederum den Menschen wärmen soll.

Dabei steigt warme Luft nach oben und kalte sinkt auf den Boden ab, das bedeutet, es kommt zu einer ständigen Luftzirkulation im Raum. Die Folgen sind Staubaufwirbelung, die Gefahr von Schimmelbildung, trockene Luft und damit einhergehend, ein unangenehmes Raumklima.

Spiegelheizkörper hingegen erwärmen alle Gegenstände im Strahlungsbereich von etwa drei Metern. Das können Personen, Wände und Einrichtungsgegenstände sein, welche dann wiederum die Wärme an den Raum abgeben. Eine Infrarotheizung mit Spiegel braucht ca. zehn Minuten, um auf Temperatur zu kommen.

Am einfachsten ist das Prinzip zu verstehen, wenn Sie sich die Wirkungsweise der Sonne verdeutlichen: Alles, worauf ihre Strahlen treffen, wird erwärmt und auf der Haut entsteht ein wohlig warmes Gefühl. Da die Spiegelheizung, genau wie die Sonne, langwellige Infrarot-C-Strahlung produziert, ist auch ihre Wärme sehr angenehm und wohltuend.

Es kommt nicht zu den oben beschriebenen negativen Effekten von Konvektionsheizungen, im Gegenteil, die Infrarot Spiegelheizung kann für die Gesundheit sogar sehr förderlich sein. Die Infrarot-C-Strahlung dringt tief in die Haut ein und kann so beispielsweise bei rheumatischen Erkrankung Hilfe leisten.

Außerdem stärkt sie das Immunsystem und sie ist, da es nicht zum üblichen Aufwirbeln von Staub kommt, ideal für Asthmatiker und Allergiker. Weil Spiegelheizkörper auch Wände aufheizen, können sie darüber hinaus effektiv eingesetzt werden, um feuchte Wände zu trocknen und so Schimmelbildung zu stoppen und eine Neubildung zu verhindern.

Spiegelheizkörper werden dabei für Gewöhnlich mit 230 Volt betrieben und benötigen lediglich zehn Minuten, um eine Oberflächentemperatur von circa 100°C zu erreichen.

Auch wenn solch hohe Oberflächentemperaturen nötig sind um eine ausreichende Strahlungswärme zu erzeugen, besteht bei der Infrarotheizungen als Spiegel keine Verbrennungsgefahr.

Aufgrund des hitzebeständigen Sicherheitsglases, welches benötigt wird, um diese Temperaturen zu generieren, haben Infrarot Spiegelheizungen eine leicht abgedunkelte Spiegelfläche.

Diese Abdunkelung ist aber bei vielen Modellen, so zum Beispiel bei den Paneelen der Firma Firstheating, so geringfügig, dass dies nicht erkennbar ist.

Um die Heizungspaneele steuern zu können, sollte unbedingt ein Thermostat installiert werden.

Der Spiegelheizkörper kann dabei entweder mit einem simplen Steckdosen Thermostat, mit fest montierten Raumthermostaten oder durch Funkthermostaten geregelt werden.

Mehr zur Funktionsweise von Infrarotheizungen können Sie hier nachlesen.

Funktionsweise einer Infrarot-Heizung

Die Funktionsweise einer Infrarot-Heizung

Infrarotheizung als Spiegel - Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Die Infrarot Spiegelheizung ist kinderleicht zu montieren und nahezu wartungsfrei.
  • Spiegelheizkörper sind aus Sicherheitsglas und gegen Säure, Spritzwasser und Schläge geschützt.
  • Dank der einzigartigen Strahlungswärme von Infrarotheizungen können Sie Schimmelbildung effektiv entgegen wirken und es kommt nicht zum Aufwirbeln von Staub und Schmutz.
  • Die Infrarot Spiegelheizung ist günstig in der Anschaffung und kann mit einem Tuch unkompliziert gereinigt werden.

Kostenloses Ebook...


Alles zu  Anwendungsgebieten von Infrarotheizungen

  • angle-double-right
    14 Seitiges PDF zur Anwendung von Infrarotheizungen
  • angle-double-right
    Kostenlos, ohne Emaileingabe einfach direkt downloaden
  • angle-double-right
    In Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern aus der Branche

Ist der Einsatz einer Infrarotheizung mit Spiegeloberfläche gefährlich?

Gerade bei der Verwendung von Stromheizungen im Badezimmer gibt es sicherlich Bedenken. Dennoch ist die Verwendung einer Infrarot Spiegelheizung sehr sicher und unbedenklich.

Die Paneele sind meist durch Sicherheitssensoren vor Überhitzung geschützt, viele verfügen über einen Spritzschutz und haben durch TÜV-Prüfungen und -Zertifizierungen einen hohen Qualitätsstandard.

Die Oberfläche der Spiegelheizung erwärmt sich auf etwa 95° C, bei kurzer Berührung besteht aber keine Gefahr vor Verbrennungen. Dennoch sollte, gerade wenn Kinder im Haushalt leben, eine Installation außer Reichweite der Kinder in Betracht gezogen werden.

400 bis 900 Watt Infrarotheizung Spiegel sandgestrahlt

Infranomic Elegant mit Blumenranke

Darstellung einer Infrarot-Spiegelheizung mit Blumenranke Muster

Die Infrarot-Spiegelheizung des Herstellers Infranomic in der Ausführung mit sandgestrahltem Blumenranken-Muster.

Produktmerkmale:

- > Infrarotheizung Spiegel mit 5 Jahren Garantie 

- > Wandmontage inkl. Montagezubehör

- > 400 bis 900 Watt sandgestrahltes Muster

- > "Made in Germany" mit TÜV Zertifizierung

- > Kostenloser Versand

- > 30 Tage Widerrufsrecht


Effektives Heizen mit einer Infrarotheizung Spiegel

2. Was kann eine Spiegelheizung tatsächlich und wo kann sie eingesetzt werden?

Sie können ihre Infrarotheizung Spiegel sowohl in Häusern als auch in Wohnungen, in Neu- und Bestandsbauten und in einzelnen Räumen als Haupt- oder Zusatzheizung verwenden.

In neueren Gebäuden kann die Spiegel Infrarotheizung auch optimal mit einem Kaminofen, Lüftungssystem oder einer Photovoltaik Anlage kombiniert werden.

Bei guter Isolierung benötigt die Spiegelheizung nur sehr wenig Energie um die Räume zu beheizen. Neben geringen Anschaffungskosten, einer kinderleichten Montage und ansprechenden, platzsparenden Designs, überzeugt die Infrarotheizung mit Spiegel im Badezimmer dadurch, dass die Spiegelfläche nicht, wie üblicherweise, durch Wasserdampf beschlägt.

Spiegelheizungen sind darüber hinaus fast völlig wartungsfrei.
Damit effektiv geheizt werden kann, ist bei schlecht gedämmten Bestandsbauten/Altbauten allerdings vorab zu klären, welche bauphysikalischen Gegebenheiten vorhanden sind (Mauerwerk, Speichermasse etc.)

Bei der Planung und Umsetzung stehen Ihnen Energieberater mit jahrelanger Erfahrung und Spezialisierung auf Infrarotheizungen zur Seite.

Beispiel einer Infrarotheizung

Designer Badezimmer mit Infrarotspiegelheizung

Infrarot Spiegelheizung im Bad

Infrarotheizung als Spiegel im Bad - Das ist zu beachten!

Infrarotheizung mit Spiegel in Geschäftsräumen

Insbesondere am Arbeitsplatz, an welchem Angestellte viele Stunden ihres Tages verbringen, ist es wünschenswert, dass ein gutes Raumklima herrscht.

Hierfür kann die Spiegelheizung mit ihren vielseitigen gesundheitlichen Vorteilen sehr nützlich sein. Mit einer Infrarot Spiegelheizung im Büro können Arbeitsplätze ganz individuell nach persönlichen Wünschen beheizt werden.

Dabei lassen sich Arbeitsräume einerseits sehr gezielt und effizient beheizen, um so aufkommende Kosten zu senken, und andererseits Büroräume durch ein einzigartiges und platzsparendes Design aufwerten.

900 Watt Infrarot Spiegelheizkörper Rahmenlos

IR-Experten 120x60 cm inkl. Funkthermostat-Set

Spiegelheizung im Bad

Die Infrarot-Spiegelheizung der Marke IR Experten überzeugt auf ganzer Linie durch eine Leistung von 900Watt und einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Alle Komponenten dieser Heizung stammen aus Deutschland und werden somit den höchsten Qualitäts-Standards gerecht. Das im Lieferumfang enthaltene Funkthermostat-Set ermöglicht eine vollautomatisierte Steuerung der Spiegelheizung.

4,7/5  mit 17 Bewertungen 

Produktmerkmale:

- > 5 Jahre Garantie 

- > Wandmontage inkl. Montagezubehör

- > 900 Watt 120x60x3,5 cm 18kg

- > Inkl. Funkthermostat-Set BPT710 mit Empfänger

- > "Made in Germany"

- > Kostenloser Versand

- > 30 Tage Widerrufsrecht


Infrarotheizung als Spiegel auf Booten, in Ferienhäusern oder in Wohnmobilen

Auch hier eignen sich die Infrarotheizung als Spiegel ideal als kostengünstige Alternative, zum Beispiel zu Gasheizungen. Detaillierter Infos erhalten Sie in hier.

Der auf den meisten Campingplätzen bereitgestellte 220-Volt-Landstrom eignet sich dabei perfekt für die Verwendung einer Spiegel Infrarotheizung.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Geräuschfrei
  • Abgasfrei
  • Keine dicke Heizluft
  • Keine Staubaufwirbelung
  • Punktuelles Heizen

Die meiste Zeit im Jahr müssen Sie nur sehr wenig heizen und haben somit mit einem Spiegel als Infrarotheizung einen sehr niedrigen Stromverbrauch. Im Winter können Sie Ihre Spiegelheizung dann zusätzlich mit einer Gasheizung kombinieren.

Beispielrechnung:
1. Infrarotheizung Spiegel mit 700 Watt
2. Camping-Strompreis von 0,4 € kWh
3. Heizrate von 60%
0,70 kWh x 0,40 € x 0,60 = 0,16€ pro Betriebsstunde

Spiegel mit Infrarotheizung im Wellnessbereich

Bei physiotherapeutischen und Wellness-Behandlungen ist das Raumklima besonders wichtig. Der Raum muss schnell auf Temperatur gebracht werden, damit sich Kunden wohl fühlen und entspannen.

Eine Infrarotheizung mit Spiegel kann in diesen Fällen die ideale Lösung sein: Ihre Infrarot-C-Strahlen dringen tief in die Haut ein, die Kunden spüren eine wohlige Wärme, wie wenn sie in der Sonne liegen würden, und die Strahlung hilft dabei, die Muskulatur einfacher zu entspannen.

Ein Spiegel als Infrarotheizung ist folglich die optimale Ergänzung der Therapie, beispielsweise bei der Behandlung von Rheuma. Eine ausgezeichnete Auswahl können Sie auch hier finden.

Darstellung einer IR-Spiegelheizung im Wellnessbereich

In kürzester Zeit erhalten Sie das optimale Raumklima mit Hilfe einer Infrarot-Spiegelheizung.

3. Berechnung der Heizlast

Möchten Sie sich eine Spiegelheizung anschaffen, ist es im Voraus unverzichtbar, dass Sie genau planen. Wie viele Paneele werden benötigt? Welche Leistung müssen diese aufbringen? Und welche Maße sollten die Paneele haben?

Wer solche Fragen zu Beginn beantwortet, muss sich im Nachhinein keine Sorge um steigende Kosten machen, weil diese so möglichst gering gehalten werden.

Die wichtigsten Faktoren bei der Berechnung der Heizlast sind der Aufbau des Objekts, also das Material der Wände, wie dick und wie gut isoliert diese sind und wie viele Außen- bzw. Innenwände vorzufinden sind; die Raumhöhe; die Beschaffenheit der Fenster und die Isolierung der Kellerdecke sowie des Daches.

Die Leistung einer Infrarotheizung Spiegel ist darüber hinaus abhängig von ihrer Abstrahlfläche, der Oberflächentemperatur und der Oberflächenbeschaffenheit ihrer Heizung.

Anhand dieser Daten wird dann der ungefähre kWh-Verbrauch der einzelnen Räume für eine Heizperiode berechnet. Je präziser also Ihre Kennzahlen und Daten sind, desto besser kann die Wärmebedarfsrechnung aufgestellt werden.

Zudem ist zu beachten, dass der Wärmebedarf, abhängig von Heiz- und Lüftungsverhalten, den gewünschten Raumtemperaturen und der Raumnutzung, stark variieren kann. Eine genaue Berechnung ist deshalb sehr schwierig. Wir empfehlen Ihnen Tests in einzelnen Räumen durchzuführen um genaue Angaben zu erhalten.

Als Orientierung können Sie mit unten stehen Werten eine erste Kalkulation vornehmen.

Deckenhöhe 2,5 m

Sehr gute dämmqualität

Mittlere dämmqualität

ungedämmte räume

1 Außenwand

50 Watt pro qm

70 Watt pro qm

90 Watt pro qm

2 Außenwände

60 Watt pro qm

80 Watt pro qm

100 Watt pro qm

3 Außenwände

70 Watt pro qm

90 Watt pro qm

110 Watt pro qm

4 Außenwände

80 Watt pro qm

100 Watt pro qm

120 Watt pro qm

Soll Ihre Infrarotheizung als Spiegel im Bad installiert werden, sollten Sie aufgrund der gefliesten Wände mit etwas höheren Werten rechnen:

Deckenhöhe 2,5 m

Sehr gute dämmqualität

Mittlere dämmqualität

ungedämmte räume

1 Außenwand

70 Watt pro qm

90 Watt pro qm

110 Watt pro qm

2 Außenwände

80 Watt pro qm

100 Watt pro qm

120 Watt pro qm

3 Außenwände

90 Watt pro qm

110 Watt pro qm

130 Watt pro qm

4 Außenwände

100 Watt pro qm

120 Watt pro qm

140 Watt pro qm

Berechnung der Heizlast bei Verwendung der Spiegelheizung als Zusatzheizung

Wenn Sie in Ihren Räumlichkeiten bereits ein anderes Heizsystem verwenden und die Infrarotheizung mit Spiegel als Zusatzheizung dienen soll, ist die Wattzahl nicht so sehr entscheidend wie bei der Verwendung als Hauptheizung.

Achten Sie in diesen Fällen eher auf die richtige Größe und eine passende Platzierung der Heizpaneele.

Wie viele Spiegelheizungen?

Nicht nur die benötigte Wattzahl ist vor dem Kauf genau zu kalkulieren, auch wie viele Paneele sie wo anbringen, ist für einen niedrigen Verbrauch entscheidend!

Generell ist es meist ratsam, vor allem wenn die Spiegelheizung als Primärheizsystem eingesetzt werden soll, besser mehrere Paneele zu installieren, als sich nur auf ein einziges pro Raum zu konzentrieren.

Bei mehreren Infrarot Spiegelheizungen haben Sie den Vorteil, dass die Abstrahlfläche meist größer ist und der Raum somit schneller auf Temperatur gebracht werden kann.

Außerdem verteilt sich die Wärme mit mehreren Paneelen um ein Vielfaches gleichmäßiger im Raum, denn bedenken Sie stets: Die maximale Abstrahlweite der Spiegelheizung beträgt etwa drei Meter.

Infrarot Spiegelheizung

Infrarot Spiegelheizung

Infrarotheizung als Spiegel Verbrauch - Wie hoch sind die Spiegelheizung Kosten?

Die Spiegelheizung ist eine Strahlungsheizung. Das bedeutet, sie erwärmt die Umgebungsflächen, hält den Raum dadurch konstanter warm als konventionelle Heizungen und muss, nachdem die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, nur noch von Zeit zu Zeit nachheizen.

Die Paneele sind demnach nicht dauerhaft in Betrieb, sondern schalten sich, gesteuerter durch einen Thermostaten, je nach Bedarf, selbstständig an und aus. 

Wie viel Strom die Spiegel Infrarotheizung verbraucht, hängt also in erster Linie auch davon ab, wie oft und wie lange die Spiegel Infrarotheizung eingesetzt wird. Bedingt durch diese Funktionsweise, kann bei der Berechnung des Verbrauchs nicht wie bei konventionellen Heizungen vorgegangen werden.

Um den jährlichen Verbrauch Ihrer Spiegelheizung zu berechnen, schalten Sie am besten ein Stromzähler-Messgesät an, um so die benötigten Daten zu erhalten.

So berechnen Sie den Stromverbrauch für Infrarotheizungen mit Spiegel

Als Beispiel dient uns eine Spiegelheizung mit 300 Watt mit 65×45 cm:

  1. Eine 300 Watt Infrarot Spiegelheizung verbraucht 0,30 kWh
  2. Stromkosten: Annahme von 0,30 € je kWh
  3. kWh-Verbrauch eines Spiegel Heizkörper elektrisch (0,30 kWh) multipliziert mit dem Strompreis ( 0,30 € )

Kosten pro Stunde einer Infrarot Spiegelheizung mit 300 Watt :
0,30 kWh x 0,30 € = 0,09 € pro kWh

Raumgröße bei 1 Außendwand

Raumgröße bei 4 Außenwänden Leistung der Infrarotheizung Strompreis (Stand März 2019) Betriebskosten pro Stunde (€)
bis 16m2 bis 10m2 400Watt 30,22Cent pro KWh* 12,08Cent pro h* 
bis 18m2 bis 12m2 600Watt 30,22Cent pro KWh* 18,13Cent pro h*
bis 20m2 bis 13m2 800Watt 30,22Cent pro KWh* 24,17Cent pro h*
bis 22m2 bis 15m2 1000watt 30,22Cent pro KWh* 30,22Cent pro h *

*bei einem Jahresverbrauch eines Haushaltes von 3500KWh/Jahr

4. Infrarotheizung als Spiegel nach Maß

Die Infrarot Spiegelheizung lässt sich ganz individuell nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten. So fügt sie sich optimal in Ihr Raumkonzept und wird zum Hingucker in ihrem Objekt!

Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Größen und Wattleistungen, mit oder ohne Rahmen und Beleuchtung, mit Rahmen aus verschiedenen Materialien und mit verschiedensten sandgestrahlten Mustern. Erfahren Sie gerne mehr auf folgender Seite.

Infrarotheizung mit Spiegel - Preise und Hersteller

Im Verkaufsbereich von Infrarotheizungen und genauer von Spiegelheizungen gibt es viele verschieden Hersteller, von welchen wir Ihnen einige vorstellen möchten.

Generell liegt die Infrarotheizung Spiegel Preise, je nach Wattleistung, Größe und Zusatzfunktionen (z.B. integrierter Funkthermostat oder Beleuchtung), zwischen 299 € für einfache Modelle, bis hin zu gut 800 € für Modelle mit hoher Leistung und großer Ausmessung.

  • Infranomic
  • Infrapower
  • First Heating
  • IR Experten

Infranomic ist als Teil der Glaswerke Wolf und Meier seit zwanzig Jahren auf die Herstellung von Glas und Spiegel spezialisiert. Alle Modelle dieses Herstellers sind TÜV-zertifiziert und „Made in Germany“. Sie zeichnen sich durch Ihre spezielle Glasfaser-Karbon-Matte zur optimalen Strahlungswirkung aus. Die Spiegelheizungen von der Firma Infranomic sind für die Montage an Wand oder Decke geeignet und aus kratz-, schlag- und säurebeständigem Sicherheitsglas gefertigt. Zudem sind sie abwaschbar und nahezu wartungsfrei.
Ein ​​​​besonderer Vorteil von Infranomic Infrarotheizungen als Spiegel liegt darin, dass die Spiegeloberflächen dieser Modelle nur minimal abgedunkelt sind.

Infrarot Spiegelheizung Test: Drei beliebte Produkte im Vergleich!

Die Spiegelheizung Infranomic steht mit verschiedenen Rahmen zur Auswahl und lässt sich entsprechend gut auf die jeweilige Umgebung anpassen. Der Leistungsbereich reicht von 210 bis 1400 Watt. Mit der integrierten Glasfaser-Karbon-Matte entsteht bei der Infrarotheizung ein hervorragender Strahlungseffekt. Das Modell erhalten Sie mit einer fünfjährigen Herstellergarantie und TÜV-Zertifizierung. Es ist „Made in Germany“ und enthält das Zubehör für die sichere Wandmontage sowie ein 180 cm langes Stromkabel. Das eingesetzte Sicherheitsglas ist kratz- und schlagfest sowie säureresistent. Zudem punktet das Heizpaneel mit seinen pflegeleichten und wartungsfreien Eigenschaften. Die Installation dieser Infrarot-Spiegelheizung ist auch für Laien mit wenig Heimwerker-Erfahrung einfach durchzuführen. Sie benötigen lediglich einen Stromanschluss. Bei der Wandmontage ist ein Abstand von 1,5 cm vorgesehen. Direkt nach dem Einbau und dem Einstecken des Steckers ist der Heizkörper einsatzbereit. Für eine effiziente Regulierung der gewünschten Heizwärme bietet sich die Nutzung eines Raumthermostats an. Die Schutzklasse IPX 4 zeigt an, dass das Gerät einen Spritzwasserschutz hat und damit auch fürs Bad oder für den Hauswirtschaftsraum geeignet ist. Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist der Überhitzungsschutz. Die Oberflächentemperatur liegt bei rund 100°C und die Strahlen reichen bis zu 3,5 m weit. Zum Aufheizen braucht die Infrarot-Spiegelheizung nur sechs Minuten.

Die 400 Watt Infrarot Spiegelheizung Infrapower passt mit ihren Abmessungen von 60 x 60 cm in viele Räume hinein. Sie basiert auf einer in Deutschland realisierten Technologie und wurde vom TÜV Rheinland geprüft. Der serienmäßige Produktionsprozess unterliegt der ISO- und GS-Prüfung und erfüllt damit höchste Qualitätsstandards. Auf der Grundlage von Nano-Silber Leiter wurde ein Kohlefaser-Nickel Polyimid Heizpaneel realisiert und patentiert, das eine besonders hohe Effizienz hat. So entsteht ein sehr hoher Infrarot C Strahlungsanteil, den Sie als sehr wohltuend empfinden. Die ebenfalls patentierte Reflektor-Technologie sorgt dafür, dass die Infrarotwärme zu 98 % frontal abgestrahlt wird. Die Infrarot-Spiegelheizung ist mit fünf Sicherheitssensoren versehen, die für einen optimalen Überhitzungsschutz sorgen. Sie erhalten das Heizpaneel mit Montagezubehör und einer fünfjährigen Garantie. Auch ein Anschlusskabel und die Anleitung für das Infrapower-Gerät sind der Lieferung beigefügt. Die Gebrauchsanweisung enthält alle wichtigen Angaben zur Montage an der Wand oder Decke. Das Paneel selbst ist 2 cm tief und die Abstandshalter sorgen für einen Sicherheitsabstand von 3 cm. So hat der Heizkörper ein 5 cm tiefes Gesamtprofil. Das Gerät eignet sich auch für den Einbau im Bad, wie Sie an der Schutzklasse IP 44 erkennen.

Die Infrarot Spiegelheizungen der Marke Firstheating stammen aus der Tschechischen Republik und sind bekannt für ihre erstklassige Verarbeitungsqualität von Glas. Das Heizelement, das sich im Inneren befindet, kommt aus deutscher Herstellung. Dieses Modell arbeitet mit 800 Watt und hat die Außenmaße 90 x 60 cm. Je nach Raumsituation lässt sich das Paneel horizontal oder vertikal anbringen. An der Rückseite befinden sich insgesamt vier Aufhängungen, die Ihnen die Wandmontage erleichtern. Mithilfe der Abstandshalter ist ein Wandabstand von 2 cm sichergestellt. Sie erhalten die Infrarotheizung mit einer 5-jährigen Herstellergarantie. Da der Thermostat nicht verkabelt werden muss, lässt sich der Heizkörper einfach installieren. Dabei helfen auch die im Lieferumfang enthaltenen Montageteile und die Anleitung. Zuletzt brauchen Sie nur noch das 250 cm lange Anschlusskabel in die nächste Steckdose einzustecken. Für eine möglichst effiziente Wärmeregulierung bietet sich ein Thermostat an. Für die Betriebssicherheit sorgen die Sicherheitssensoren und die Schutzklasse IP 50. 

Spiegelheizung - Maße und Wattleistungen

Wattzahl

Größe

Wattzahl

Größe

210 Watt

60x40 cm

600 Watt

110x60 cm

250 Watt

90×35 cm

700 Watt

90x60 cm

320 Watt

120×35 cm

700 Watt

120x60 cm

400 Watt

60x60 cm

800 Watt

90x60 cm

400 Watt

70x60 cm

900 Watt

120x60 cm

500 Watt

60x60 cm

900 Watt

140x60 cm

500 Watt

90x60 cm

1000 Watt

120x60 cm

600 Watt

90x60 cm

1300 Watt

150x60 cm

Spiegelheizung mit oder ohne Rahmen

Infrarot Spiegelheizungen sind mit Rahmen oder rahmenlos erhältlich. Beispielsweise folgende Rahmen sind verfügbar:

  • Aluminium Silber Rund 10 mm
  • Aluminium Weiß/Schwarz/Messing Rund 10 mm
  • Aluminium Anthrazit/Flach/Chrom Flach 15 mm
  • Aluminium Gebürstet 24 mm
  • Aluminium Satin Silber/Grau 34 mm
  • Buchenholz 30 mm
  • Stilrahmen Massivholz Gold 71 mm
  • Stilrahmen Massivholz Silber/Weiß 57 mm

Spiegelheizung mit Rahmen

Qualitätssicherung und Preisdifferenzen

Bekannte und etablierte Markenhersteller für Infrarotheizungen, so beispielsweise der Fabrikant Infranomic, können durch TÜV-Verifizierungen die Sicherheit und Qualität ihrer Heizpaneele garantieren.

Die Verwendung hochwertiger Materialien und eine gewissenhafte Produktion ist für effizientes Heizen, geringe Energieverlust-Werte und eine lange Lebensdauer der Heizpaneele bestimmend.

Allgemein sind die Preise für Infrarot Spiegelheizungen am freien Markt sehr unterschiedlich. Erfahren Sie im Folgenden, wie diese enormen Preisschwankungen zustande kommen.

Als Verbraucher ist man nicht selten ratlos: Wie kann es sein, dass eine Infrarotheizung als Spiegel mit beispielsweise 700 Watt und den Maßen 90×60 cm bei einem Anbieter 449 € und mit 900 € fast das Doppelte bei einem anderen Anbieter kostet?

Können solche Preisschwankungen überhaupt gerechtfertigt werden? Ist die teure Heizung automatisch besser? Worauf kann man sich als Kunde verlassen?

Die Preisbildung wird bestimmt durch:

Herstellungsland und Materialqualität

Qualität der Spiegelfläche

Produkteigenschaften

Verschiedene Prüfsiegel zur Qualitätssicherung

5. Spiegelheizung mit Infrarot: So wird die Bedienung erheblich optimiert

Infrarot-Heizpaneele mit Spiegeloberfläche sind sehr schlank und können daher wie ein normaler Spiegel mittels Aufhängevorrichtung an der Wand montiert werden. Angeschlossen wird die Heizung an eine normale Haushaltssteckdose mit 230V. Um die Heizleistung zu optimieren, ist die Nutzung eines Thermostates optimal. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

5.1 Steuerung des Infrarotheizpaneels mit einem Steckdosen-Thermostat

Am einfachsten zu installieren ist ein sogenanntes Steckdosenthermostat, welches zwischen Steckdose und Heizungsstecker eingesteckt wird. Es kann mit einem einzigen Knopf ein- und ausgeschaltet werden und hat mehrere programmierbare Zeitintervalle für jeden Tag. Die Bedienung ist leicht verständlich und die Temperaturregelung kann in präzisen 0,5°C-Schritten vorgenommen werden.

Darstellung eines TS10 Steckdosenthermostats für Infrarotheizungen

Darstellung eines TS10 Steckdosenthermostats

5.2 Steuerung des Heizspiegels mit fest verbautem Thermostat

Das verspiegelte Heizpaneel kann auch mittels fest verbautem Thermostat reguliert werden. Dieses wird mit einer Unterputz-Steckdose verkabelt und ist somit z. B. mit dem Lichtschalter verbunden. Es gibt einfache Modelle, welche nur eine Temperatureinstellung ermöglichen, und programmierbare Modelle. Programmierbare Thermostate erlauben die Voreinstellung von bestimmten Wunschtemperaturen zu bestimmten Tageszeiten, sodass z. B. das Badezimmer morgens beim Aufstehen bereits vorgewärmt ist. Je nach elektrischer Installation kann die Verkabelung so angelegt werden, dass sich das Infrarot Heizelement beim Verlassen des Hauses automatisch ausschaltet.

Darstellung eines Festen Thermostates für IR-Heizköprer

Die Temperatur über eine festes Thermostat steuern und einstellen.

5.3 Steuerung des Heizpaneels mit einem Funkthermostat-System

Funkthermostate sind sehr komfortabel, wenn die Stromversorgung für das Infrarot Heizpaneel schlecht erreichbar ist. Ein Funkempfänger wird zwischen Stromanschluss und Infrarot-Element geschaltet und dieser reguliert die Laufzeiten des Heizpaneels. Die Steuereinheit kann ganz bequem an einer leicht zugänglichen Stelle montiert werden, z. B. neben der Tür.

Darstellung eines Funkt-Thermostates für Infrarot-Heizungen

Einfach Programmierung der Infrarotheizung über ein Funk-Thermostat.

Steuerung der Infrarotheizung mit einem Steckdosenthermostat

Steuerung der Infrarotheizung mit Spiegel mit einem festen Thermostat

Steuerung der Spiegelheizung mit einem Funkthermostat-System

6. Checkliste zur Montage Ihrer Infrarotheizung als Spiegel



Montieren Sie die Spiegelheizung idealerweise an einer Innenwand und so, dass sie auf eine Außenwand gerichtet ist. Diese Außenwand wird dann erwärmt, speichert die Wärme und gibt sie als Folge wieder an den Raum ab.

Bedenken Sie stets, dass eine gegenüberliegende Wand nur in einem Abstand von circa 2 1/2 Metern bestrahlt wird.

Sollte der Abstand größer sein, ziehen sie in Erwägung die Spiegel Infrarotheizung in diesem Fall doch an eine Außenwand zu montieren. Die auf der Rückseite der Heizung entstehende Wärme kann so die Wand erwärmt und zur Schimmelvermeidung austrocknen.

Eine Deckeninstallation ist prinzipiell kein Problem, allerdings muss die Aufhängevorrichtung dafür bei einigen Modellen zusätzlich gekauft werden.

Wenn Sie Ihren Spiegel mit Infrarotheizung circa zwanzig Zentimeter über dem Boden installieren wird der Boden erwärmt. Dieser gibt die Wärme dann sehr gleichmäßig an den Raum ab.

Zur Montage im Badezimmer:

Installieren Sie die Infrarotheizung als Spiegel im Bad keinesfalls selbst! Lassen Sie die Montage von einem Elektroniker durchführen!

Berücksichtigen Sie außerdem, dass die Heizung nicht überall im Bad montiert werden kann und beim Kauf, dass die Infrarotheizung als Spiegel im Bad bei Gebrauch im Badezimmer mit einem IP44-Schutz versehen sein sollte!

7. Diese essentiellen Punkte sollten Sie unbedingt beim Kauf einer Infrarot Spiegelheizung beachten!

7.1 Qualitätssicherung und Preisdifferenzen

Spiegelheizung-Elemente sind auf dem freien Markt zu unterschiedlichen Preisen  erhältlich. Wichtig ist jedoch, beim Kauf auf ausreichende Qualität und Sicherheit zu achten. Etablierte Markenhersteller können durch TÜV-Zertifizierungen die Einhaltung der Sicherheitsstandards gewährleisten. Auch eine lange Lebensdauer und geringe Werte für den Energieverlust sind wesentliche Qualitätsmerkmale.

7.2 Einflussfaktoren auf das Preis-Leistungs-Verhältnis

Für die Qualität und die Preisgestaltung eines Infrarot Heizpaneels ist in den meisten Fällen die Herkunft ausschlaggebend. Besonders günstige Modelle aus dem Ausland haben leider häufig Qualitätsmängel und sind aus minderwertigen Materialen gefertigt. Natürlich sind auch Infrarot-Paneele aus ausländischer Produktion erhältlich, die gewissenhaft und unter Einhaltung strenger Richtlinien produziert wurden. Diese finden sich dann allerdings ebenso im höherpreisigen Segment wie deutsche Markenware.

7.3 Qualität der Spiegelfläche

Wie bereits weiter oben in diesem Artikel erwähnt, muss die Oberfläche des Heizpaneels bei einer Infrarotheizung hohen Temperaturen standhalten. Dies erfordert bei der Herstellung eines Spiegels mit Infrarot großes technisches Know-How. Günstige Spiegelheizelemente erscheinen dunkel und sind nur mehr eingeschränkt als Spiegel nutzbar. Um eine helle, klare Spiegelfläche mit höher Hitzebeständigkeit zu erzeugen, verwenden bekannte Markenhersteller hochwertige Materialen und High-Tech-Verfahren.

7.4 Produkteigenschaften der IR-Spiegelheizung

Bei Infrarotheizungen allgemein und natürlich auch bei Spiegelheiz-Systemen ist es wichtig, dass sie so konzipiert sind, dass sich die Rückseite des Heizpaneels möglichst wenig erwärmt. Die erzeugte Wärmeenergie soll so gut wie möglich nach vorne zur Oberfläche des Heizpaneels transportiert werden, wo sie an den Raum abgegeben werden kann. Um den Abwärmeverlust zur Rückseite möglichst gering zu halten, ist es wichtig, dass hochwertige Materialien zur Wärmedämmung eingesetzt werden.

Weitere Preisfaktoren sind z. B. eingebaute LED-Beleuchtungselemente, dekorative Rahmen oder integrierte Funkthermostate. Auch spezielle Aufhängevorrichtungen, z. B. für die Deckenmontage, können ein Einflussfaktor auf den Preis sein.

7.5 Verschiedene Prüfsiegel zur Qualitätssicherung

Das bei den Konsumenten beliebteste Sicherheitszertifikat ist das deutsche TÜV-Siegel. Um dieses zu erhalten, müssen die Hersteller allerdings hohe Auflagen erfüllen, was sich natürlich auch auf den Preis niederschlägt. Dennoch sollte man beim Kauf darauf Wert legen, dass das Produkt ausreichend sicherheitsgeprüft ist, und nach dem TÜV-Zertifikat Ausschau halten.

Das Haus&Energie Fazit:

Nach ausführlicher Auseinandersetzung mit den Kriterien für eine effiziente Nutzung Ihrer Spiegelheizung und den wesentlichen Unterschieden zu konventionellen Heizsystemen haben Sie nun das notwendige Werkzeug in der Hand, um das richtige Modell für Ihr Zuhause auszuwählen.

Der wesentlichste Unterschied zu einem normalen Heizsystem liegt sicherlich in der kombinierten Funktion als dekorativer Einrichtungsgegenstand, Nutzgegenstand (Spiegelfläche) und Heizelement. Infrarot-Heizpaneele mit Spiegeloberfläche sind besonders platzsparend und leicht zu montieren, für den Anschluss ist lediglich eine normale Steckdose notwendig. Im Badezimmer schafft das Heizpaneel rasch ein angenehmes Raumklima und sorgt stets für eine beschlagfreie Spiegelfläche. Durch die Speicherung der Strahlungswärme in den unterschiedlichen Oberflächen wird einerseits der Schimmelbildung vorgebeugt, andererseits bleibt der Raum auch nach dem Ausschalten der Heizung noch angenehm warm. Im Gegensatz zu anderen Heizmethoden lassen sich Infrarot-Heizelemente ganz leicht im Nachhinein als Zusatzheizung installieren und verursachen dabei keine hohen Kosten. Eine kontrollierte und wirtschaftliche Heizungssteuerung ist dabei mit der Nutzung eines Thermostates gewährleistet, wobei Infrarot-Paneele den Vorteil bieten, dass sich jedes Heizelement separat und individuell steuern lässt.

Durch die Nutzung der natürlichen Infrarot-C-Strahlung können Sie eine besonders wohltuende und gesundheitsfördernde Wärmequelle genießen, ohne dabei hohe Betriebs- und Anschaffungskosten oder schwierige Umbauarbeiten in Kauf nehmen zu müssen. Dabei bleibt das Heizelement auf den ersten Blick unsichtbar, da es durch die Spiegelfläche zunächst nur als Einrichtungsgegenstand erkannt wird.



 Matthias Kreuz 

 Autor Infrarotheizung 

Im Bereich Infrarotheizung hat Herr Kreuz viele Jahre Praxiserfahrung und kennt so viele Hersteller und Qualitätsunterschiede, sowie Vor- und Nachteile der Technologie. Zudem hat er viele Praxisbeispiele gesehen und ka